CVJM Norddeutschland
Im Norden verankert

Unsere Vision

Wir haben uns als gemeinnützige Organisation gegründet, um unsere Ziele und Ideen gemeinsam umzusetzen und in der Öffentlichkeit darüber zu informieren. Der Zusammenschluß der verschiedenen Landesverbände, dessen Landessekretäre und dem ehrenamtlichen Vorstand bildet den CVJM Norddeutschland. 

Wir möchten gemeinsam die haupt- und vor allem die ehrenamtliche Kinder- und Jugenarbeit vor Ort unterstützen, fördern und mit Leben füllen. 

Der CVJM-Norddeutschland ist mit vielen Vereinen und tausenden Mitgliedern und regelmäßigen Besuchern Mitglied im größten deutschen Jugendverband CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen). Die ehrenamtlichen Mitarbeiter werden von engagierten Hauptamtlichen unterstützt. Der CVJM-Norddeutschland arbeitet in den Bundesländern Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Der Verband erstreckt sich somit von der niederländischen bis zur polnischen Grenze und von der dänischen Grenze bis südlich von Hannover.


Unser Vorstand stellt sich vor

Claudia

Claudia

Position Erste Vorsitzende

Wer ich bin Als norddeutsche Frohnatur mit rheinischem Migrationshintergrund und viel Erfahrung als Diakonin in praktischer Gemeinde - und Jugendarbeit, Konfirmand*innenarbeit und TEN SING, sowie TEN SING KIDZ bin ich unterwegs. Ich arbeite als nebenamtliche Dozentin am CVJM Kolleg, Honorardozentin für den Bereich Religion in einer Altenpflegeschule und engagiere mich ehrenamtlich als Prädikantin im Kirchenkreis Bremervörde/ Zeven, im Vorstand des CVJM Norddeutschland und in der Projektgruppe fresh X des CVJM Deutschland.

Kontakt claudia@cvjm-norddeutschland.de

Marc Oliver

Marc Oliver

Position Zweiter Vorsitzender

Wer ich bin Im Vorstand bin ich seit Anfang 2019, Wahlostfriese seit 2018 und fühle mich in Norddeutschland einfach pudelwohl.

Ein Bibelvers der mich begleitet 1. Samuel 16.7 - Ein Mensch sieht was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an

Mein Wunsch für den CVJM Norddeutschland Das wir in unseren Unterschiedlichkeiten die Gemeinsamkeiten feststellen und unseren CVJM Norddeutschland Stück für Stück zu unserem Zuhause machen

Kontakt marc-oliver@cvjm-norddeutschland.de

Erich

Erich

Position Schriftführer

Wer ich bin Erich Schnau-Huisinga, Ortsvereine: CVJM Neermoorpolder und CVJM Ofenerdiek (LV OL), seit 2016 im Vorstand des CVJM ND

Ein Bibelvers der mich begleitet 1. Mose 26, 34+35, weil ich es spannend finde, wie sich das Verhältnis des Volkes Israel zu den fremden Völkern entwickelt hat, mit denen sie im Laufe ihrer Geschichte in Kontakt kamen.

Mein Wunsch für den CVJM Norddeutschland Das wir die CVJM-Arbeit bei uns im Norden mit unterschiedlichen überregionalen Angeboten, wie z. Bsp. die Mitarbeiterter*innentagung unterstützen und das wir unsere norddeutsche CVJM Arbeit beim Gesamtverband in Kassel gut vertreten.

Kontakt erich@cvjm-norddeutschland.de

Martina

Martina

Position Kassenwartin

Kontakt martina@cvjm-norddeutschland.de

Antke

Antke

Position Beisitzerin

Wer ich bin Mein Name ist Antke ich bin im öffentlichen Dienst angestellt und arbeite da mit Familien zusammen. Ich gehöre zum CVJM Landesverband Ostfriesland und bin jetzt 3,5 Jahre im Vorstand vom CVJM Norddeutschland. Zu meinem Ortsverein gehöre ich schon mehrere Jahre, die ersten Berührungen hatte ich in der wundervollen Mädchenjungschar und den unzähligen Sommerfreizeiten. Diese Zeit hat mich sehr positiv geprägt und hat mir später bei der Berufsfindung geholfen.

Ein Bibelvers der mich begleitet Psalm 23 Vers 4; Und muss ich auch durchs finstere Tal - fürchte kein Unheil. Du, Herr bist ja bei mir; du schützt mich und führst mich, das macht mir Mut.

Mein Wunsch für den CVJM Norddeutschland Viele überregionale, gemeinschaftliche Stunden, Tage, Wochen ... im Namen unseres Herren!

Kontakt antke@cvjm-norddeutschland.de

Lewke-Björn

Lewke-Björn

Position Beisitzer

Wer ich bin Lewke-Björn Rudnick / Polizeibeamter beim Jugendschutz der Hamburger Polizei / Geschäftsführer des CVJM Hermannsburg e.V. und 1. Vorsitzender des CVJM Landesverband Hannover e.V. / Seit 2019 als Beisitzer im Vorstand 1992 ging ich das erste Mal zur Jungschar und bin seitdem aktiv dabei. Ein Leben ohne den CVJM kann ich mir schon gar nicht mehr vorstellen.

Ein Bibelvers der mich begleitet Es ist keine Bibelstelle, sondern das Motto der Jungschar. Es begleitet mich seit über 25 Jahren: Mutig voran mit Jesus!

Mein Wunsch für den CVJM Norddeutschland Ich wünsche dem CVJM Norddeutschland, dass sich die Landesverbände besser vernetzen und mehr von einander profitieren. Der CVJM Norddeutschland verfügt über eine Menge Potential, welches abgerufen werden muss.

Kontakt lewke@cvjm-norddeutschland.de

Cosima

Cosima

Position Beisitzerin

Kontakt cosima@cvjm-norddeutschland.de

Marc

Marc

Position Vertreter der Hauptamtrlichenkonferenz

Wer ich bin Hauptamtlicher im CVJM Bremen e. V. / Juli 2011 Etwas, das die meisten noch nicht von euch wissen, aber unbedingt wissen sollten: Ich bin mit Freude Fußball-Schiedsrichter und bilde Anwärter aus, die eine Schiedsrichter-Lizenz erlangen wollen.

Ein Bibelvers der mich begleitet »All eure Dinge lasst in der Liebe geschehen! « 1. Korinther 16,14

Mein Wunsch für den CVJM Norddeutschland Ich wünsche dem CVJM Norddeutschland, dass wir als CVJM im Norden weiterhin zusammenwachsen, wie wir es bereits durch die Mitarbeitendentagung, dem Leiterkreistreffen oder auch dem CVJM Nordival erfolgreich vorangebracht haben. In der Gemeinschaft liegen die Kraft und das Potential, junge Menschen zu befähigen, sie im Norden zu vernetzen und den CVJM dadurch insgesamt stark zu machen.

Kontakt marc@cvjm-norddeutschland.de